Sonntag, 23. November 2014

Oni - Art through the ages VI

Die Anregung für dieses Bild war der 24 cm hohe Messingkopf eines afrikanischen Oni (Königs). Die Originalbüste stammt aus dem Königreich Ife in Nigeria.

Es gibt unglaublich viele außereuropäische Kulturen, wie die Maya/Inka/Azteken, 
Skythen (altes Reitervolk auf dem Gebiet des heutigen Russland) oder 
die vielen anderen, z.B. im asiatisch (Terrakotta-Armee, Tempel in  Angkor Wat)-indischen (Indus-Kultur) Raum oder in Australien (Aborigines), die eine Fundgrube an Inspiration sein können! :)


Größe 20x29 cm,  Aquarellstifte auf Aquarellpapier (250g),
2006

Mittwoch, 12. November 2014

Christus Pentokrator - Art through the ages V

Das Mittelalter ist Kunstgeschichtlich die Blütezeit der christlichen Kunst.
Das ausgewählte Modell ist "Christus Pentokrator", ein Ausschnitt aus einer Kuppelmosaik einer byzantinischen Kirche (11. Jahrhundert) und somit ein wichtiger Vertreter dieser Epoche.

Die Hauptfläche, auf dem Bild bräunlich, ist Goldfarbe aus meinem Schulmalkasten und leuchtet im Licht sehr schön, was digital leider nicht zu sehen ist.

Die byzantinische Kunst als Inspirationsquelle kann ich nur empfehlen! :)




Größe 17 x 26,5 cm, Aquarell und Goldfarbe auf Aquarellpapier
2006

Montag, 21. Juli 2014

Inspiration - Orange-Blau

Das Foto einer Freundin hat mich zu diesem Bild inspiriert. 
Eine Version von vielen, die mir im Kopf rumschwirren, wenn ich das Foto anschaue :) 
Vielleicht bringe ich die anderen Bilder irgendwann auch mal zu Papier...



Ausführung: Aquarell und Tusche auf Bristol Papier (250g)

Donnerstag, 24. April 2014

Griechenland - Art through the ages IV

Welche Souvenirs werden am häufigsten aus dem Griechenland Urlaub mitgebracht? 
   Persönlichen Beobachtung nach sind das kleine Vasen aus rotem Ton, auf die Schwarzfigurige Darstellungen der alten Götter aufgemalt werden. 
Diese Souvenirvariante gefällt mir besonders gut, da sie zum einen die griechische Mythologie thematisiert (und wer findet die nicht spannend???) und zum anderen einen wichtigen Aspekt der griechischen Kunst aufgreift: die Vasenmalerei. 


Wie bei jedem Handwerk gibt es viele Techniken, so auch in der Vasenmalerei. Für das Heft habe ich mich auf zwei beschränkt. 
Links sieht man ein Schwarzfiguriges Vasenbild (so wie auf den Souvenirs heute) des spätarchaischen Stils um 510 v. Chr. (Die Technik wird also seit über 2500 Jahren verwendet!)
Rechts ein Rotfiguriges Vasenbild des klassischen Stils. Die dargestellte Figur entstammt einer Vase, die durch den Kleophon-Maler um 450 v. Chr. verziert wurde. 
Zu den unterstrichenen Begriffen gibt es ausführlichere Artikel in Wikipedia. ;)

Mittwoch, 2. April 2014

Nofretete - Art through the ages III

Wieder das alte Ägypten, diesmal aber eine Büste. Wohl eine der bekanntesten ist die Büste der Nofretete, der Hauptgemahlin des Pharao Echnaton, die im Neuen Museum in Berlin ausgestellt ist.


Es ist wieder Aquarell auf Papier, wobei das bräunliche, dass hier Gold darstellen soll, eine einfache Goldfarbe aus meinem Schulmalkasten ist. Leider zeigt das eingescante Bild den schimmernden Effekt der Farbe nicht. Damals hatte ich noch ziemliche Schwierigkeiten hell-zu-dunkel-Verläufe darzustellen, was gut zu sehen ist. Dennoch gefällt mir diese Arbeit wegen ihres Gesamtausdrucks sehr gut.

Mittwoch, 19. März 2014

Ägyptische Kunst - Art through the ages II

Das alte Ägypten. Da gibt es so viel, das faszinierend ist: ihre Malerei, Bildhauerkunst, Religion, Schrift, Architektur, ... Also mussten sie auch ins "Art through the ages"-Buch :)


Dargestellt wird der Ausschnitt aus dem Totenbuh des Schreibers Hunefer (19. Dynastie). Das Original  wurde auf Papyrus gemalt (meine Darstellung: Aquarell und Tusche). Zu sehen ist ein Mensch, dessen Gewissen von Anubis geprüft wurde und dies nun von Thot, dem Schreiber mit dem Ibiskopf, aufgezeichnet wird, wonach der Mensch von Horus weiter ins Jenseits begleitet wird.

Für Pen&Paper-Rollenspieler, die an der ägyptischen Götterwelt interessiert sind (und/oder auch an anderen Götterpantheons) kann ich "SCION", das Rollenspiel empfehlen!

Mittwoch, 26. Februar 2014

Höhlenmalerei - Gestaltungs-FOS 12 - Art through the ages I

In der 12. Klasse der Gestaltungs-FOS (Fachoberschule mit einem gestalterisch-kreativen Schwerpunkt) bekamen wir die Aufgabe ein Heft zusammenzustellen mit wichtigen Objekten der Kunst (Bilder, Statuen, etc.), die wir selbst auswählen konnten und im Heft abbilden sollten. Im Nachhinein fällt mir jetzt auf, dass ich den Schwerpunkt auf Malerei gelegt habe, aber die Auswahl gefällt mir dennoch. ^^

Und wenn es schon ein "Art through the ages"-Heft sein sollte, so beginnt man wohl ganz am Anfang, also bei der Höhlenmalerei ^^




Beide Bilder sind Nachzeichnungen (Aquarell und Tusche) von in Spanien gefundenen Höhlenmalereien, die auf das 6.-4. Jh. v. Chr. zu datieren sind und bis heute überdauert haben, da ihnen Wind und Wetter nichts anhaben konnte. Der obere Ausschnitt zeigt eine Kriegerhorde, gefunden in Ostspanien, der untere eine vereinfachte Menschendarstellungen aus Cueva de la Vieja.

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Schmetterlingsfee


Das vorletzte Bild der Elfenreihe. 
Die Blätter in "der Ferne" erzielt man durch das Verdünnen der aufgetragenen Farbe mit Wasser. Die Schatten der Elfe, vor allem die auf der linken Seite ihres Körpers, entstanden durch das Verwenden von grüner, verdünnter Farbe und erwecken somit den Eindruck, als würde die Elfe tatsächlich ein Teil der Szenerie sein, da sich die Farben der Umgebung in ihr spiegeln. 

Es hat wieder viel Spaß gemacht die einzelnen Schichten aufzutragen ^^.

Montag, 9. September 2013

Blaues Leuchten

Und wieder eine, diesmal in blau-lila. Ich kann mich zwar nicht wirklich mit Feen und Elfen anfreunden, dennoch war die Arbeit interessant, vor allem das ausarbeiten des Untergrunds auf dem sie sitzt. Sehr gut zu sehen sind die Effekte vom Salz und Franzbrandwein in den Ecken des Bildes.


Dienstag, 3. September 2013

Waldfee

Eine weitere Übung aus dem Buch "Dreamscapes". 
Der "löchrige" Hintergrund entstand durch das Tröpfeln vom Franzbrandwein auf die nasse Aquarellfarbe. Das Herausarbeiten der Blätter hat mir besonders viel Spaß gemacht.



Mittwoch, 21. August 2013

Aquarellübungen

Die Prüfungszeit ist erstmal vorbei, sodass ich wieder mehr Zeit für meine Hobbys habe :)

Durch die Buchvorschläge von Amazon bin ich vor einiger Zeit auf eine wundervolle Aquarell-Künstlerin aufmerksam geworden:
Stephanie Pui-Mun Law.
Stephanie Pui-Mun Laws Blog
Ihre Technik gefällt mir sehr gut und in ihren Büchern versucht sie dieses Können zu vermitteln.

Es sind mittlerweile drei Bücher erschienen, die technisch zwar aufeinander aufbauen, aber von jemanden, der sich etwas im Aquarellieren auskennt auch gleichzeitig oder durcheinander verwendet werden können:
Dreamscapes: Creating Magical Angel, Faery & Mermaid Worlds in Watercolor
Dreamscapes Myth & Magic: Creating Legendary Creatures & Characters
Dreamscapes Magical Menagerie: Creating Fantasy Creatures and Animals with Watercolor

Ich habe mit dem ersten Buch angefangen, das zuerst Feen, dann Meerjungfrauen und zuletzt Engel behandelt und das sind die ersten Ergebnisse :)



Eine der ersten Übungen behandelte das Tiefenverständnis für die Landschaft, wie auch einen Effekt, den man atmosphärische Perspektive nennt.
Er erklärt warum mit der Entfernung die Umrisse immer unschärfer werden und die Intensität von blauen Farben zunimmt.
Für Interessierte hier ein kurzer Artikel.





Die Elfen kommen langsam zum Vorschein ;) Hier konnte man auch gleich sich in zwei unterschiedlichen Baumarten, der Eiche und der Birke, versuchen. Die Eiche war eindeutig schwieriger. Im Birkenbild sind die kleinen eiskristallähnlichen Muster durch das Streuen vom kleinkörnigem Salz auf die noch nasse Farbe entstanden.

Mit der Intensität des Schwarzen habe ich hier eindeutig übertrieben, dafür gefällt mir der steinige Untergrund, der durch mehrmaliges Auftragen unterschiedlicher Farben (Nass auf Trocken) entstanden ist.

Mittwoch, 17. Juli 2013

Bunte Batikstoffe

Diese tollen Stoffpackungen und Garne habe ich in einem kleinen Laden "Quilt- & Textilkunst" in München, in der Nähe des Viktualienmarkts gefunden.

Der Laden hat eine unglaublich große und vielseitige Auswahl an Batikstoffen, die ich jedem Farbenfan empfählen kann.

Und auch seine eigene Internetseite.

Freu mich schon darauf mit denen zu arbeiten :)

Donnerstag, 11. Juli 2013

Häkeltörtchen

Diese Häkeltörtchen sind eine schöne Geschenkidee, die schnell von der Hand geht und zu vielen Zwecken verwendet werden kann,
wie Nadelkissen, Jonglierbälle (mit etwas Übung), Spielzeug, ...

Die Anleitung habe ich im Netz gefunden, aber den oberen Teil farblich aufgeteilt (Weiß und Rot) als hätte das Törtchen eine "Sahnehaube" mit einer Kirsche.
Viel Spaß beim Nachmachen :)

Der Link zur Anleitung ist hier